FANDOM

Azmodan

Azmodan, Herr der Sünde ist eines der vier Niederen Übel und Herrscher über die vierte der sieben Höllen. Wie sein Titel vermuten lässt, verkörpert er die Sünden und alle Verfehlungen selbst. Daher ist er auch Fett, gemein und gierig. Er und seine Bruder Belial, Herr der Lügen einten die anderen kleinen Übel (also Andariel, Herrin der Qualen und Duriel, Herr der Schmerzen und deren Armeen gegen die drei Großen Übel (genannt Diablo, Herr des Schreckens, Mephisto, Herr des Hasses und Baal, Herr der Zerstörung) und löste die sogenannte Große Rebellion gegen die drei Übel aus. Und genau wie sie alle ist auch Azmodan einem der sieben Köpfen des Drachen Tathamet entsprungen.

Der Herr der Sünden führte Zusammen mit Belial, Herr der Lügen die Große Rebellion gegen die drei Großen Übel an. Dieser Krieg wurde auch als der Große Höllenkrieg bekannt. Der Ursprung dieses Krieges liegt viele Tausend Jahre in der Vergangenheit, zur Zeit als das Große Übel Mephisto, Herr des Hasses einen Waffenstillstand mit den Hohen Himmeln und dem Angiris Rat aushandelte, als ihm und seinen beiden Brüdern Diablo und Baal die gewaltige Macht der Nephalem und die Welt Sanktuario offenbar wurde. Mephisto gedachte die Nephalem als Speerspitze gegen die Hohen Himmel einzusetzen und den Ewigen Konflikt für sich zu entscheiden, doch die vier niederen Übeln, allen voran Belial und Azmodan rebellierten daraufhin gegen die Großen Übel und versuchten diese mit Hilfe einer gewaltigen Rebellion zu stürzen, doch obwohl sich die drei erbittert gegen die verräterischen vier zur Wehr setzten und die Rebellen mehr als zwei Drittel ihrer Armeen verloren, gelang ihnen doch zuletzt das undenkbare: Sie besiegten die Legionen der Großen Übel, nahmen die drei in ihren eigenen Reichen gefangen (was an Unmöglichkeit grenzt) und verbannten diese auf die Welt der Menschen, wo sie (so hoffte Azmodan) auf ewig bleiben mögen und die Engel gezwungen wären ihre Angriffe auf Sanktuario zu konzentrieren und damit die Tore der Hohen Himmel für Angriffe aus den Brennenden Höllen verwundbarer machen würden, doch die Drei wurden vom Orden der Horadrim besiegt, noch ehe die Engel (mit Ausnahme von Tyrael, Erzengel der Gerechtigkeit, der den Orden der Horadrim gründete) das Wirken der Drei Übel auf Sanktuario bemerkten und in drei verschiedene Seelensteine gesperrt. Doch was, wenn es auch nur einem von ihnen gelingt seiner Jahrtausende währenden Gefangenschaft zu entrinnen? Mehr dazu in Rückkehr des Schreckens.